Alles neu macht der Mai!

So wird es nun höchste Zeit, dass sich auch der OGV Reute wieder mal meldet.

Man hat wettertechnisch zwar das Gefühl, dass wir noch irgendwo zwischen Winter und Frühling stecken, die Natur hat dennoch ihr neues grünes Kleid angezogen, die Obstbaumblüte ist fast vorbei – nur der ‘Krüger’s Dickstiel‘ ist typisch noch fast kahl -, zahlreiche bunte Blüten haben uns schon erfreut und nun ist endgültig Hochsaison im Gemüsebeet und bei den einjährigen Sommerblumen.

Dieses Jahr steht wieder die Blumenschmuck-Prämierung in Reute und Mittelbiberach an – es lohnt sich also in jedem Fall, jetzt Balkonkästen, Beete, Sautröge, Milchkannen, Fahrradtaschen, Paletten, … mit farbenprächtigen Blumen zu gestalten. Aber auch in der 2. Kategorie werden in den Vorgärten stilvoll angelegte Beete mit Rosen, Gräsern und winterharten Stauden beachtet, die zur Verschönerung des Dorfbildes beitragen. Selbst eine Garagen-Dachbegrünung, die von der Straße aus sichtbar war, kam letztes Mal zu Ehren!

Vergangene Woche waren bei einer Kontrolle im Buchsbaum ein paar alte Puppen des Zünslers und gestern doch tatsächlich auch eine kleine Raupe zu finden. Der Befallsdruck durch diesen Schädling war zwar letztes Jahr nicht so schlimm, erledigt hat sich das Thema aber noch nicht: wir werden wohl auch damit lernen müssen, zu leben …

Für den Erhalt von vielfältigem Leben im Kreis Biberach setzt sich der Landschaftserhaltungsverband (LEV) ein. Aktuell können sich Naturliebhaber noch bis zum 30. Mai zu einem Natur-Wettbewerb anmelden, bei dem das im Fokus steht, was sonst meist gar nicht beachtet wird: Säume, Raine, Feldwege, Brachen, Gewässerrandstreifen, …in der freien Landschaft. Abseits von Nutzen oder Schönheit, sollen Flächen entdeckt und ihr ökologischer Wert genauer betrachtet werden. Teilnahmebedingungen und genaue Informationen unter www.lev.biberach.de

Glücklicherweise kommt auch das Thema „Wildbienen“ immer mehr im Bewusstsein der Menschen an, Pflanzen sind mit „bienenfreundlich“ gekennzeichnet und immer öfter sieht man, dass beim Mähen in den Gärten blühende Flächen ausgespart werden. Dennoch gibt es zu Wildbienen auch mehr zu wissen und zu tun, als nur ein Insektenhotel aufzuhängen. Wie bei den Gartenvögeln zum Beispiel auch, reicht es nicht, für einen Unterschlupf oder eine Nistmöglichkeit zu sorgen. Sollen sich Arten in Ihrem Garten auf Dauer ansiedeln, muss auch Nahrung vorhanden sein, sowohl für die erwachsenen Tiere als auch für die Brut. Im Fall der Wildbienen ist dies einerseits der Nektar, andererseits sammeln sie auch Pollen und legen jeweils eine Portion zu den abgelegten Eiern. Darüber hinaus sind viele Wildbienen auf bestimmte Pflanzen bzw. Blüten spezialisiert.

Die Mai-Langhorn-Biene ist übrigens die Wildbiene 2021.mai langhornbiene felix fornoff br nur wibidesjahres 680x453
Laut Wildbienen-Kataster ist sie auch in Oberschwaben nachgewiesen – halten Sie also die Augen offen. Der Verlag Eugen Ulmer bietet aktuell Online-Seminare an zum Thema „Wildbienen im Garten“, die sehr empfehlenswert sind - Anmeldung und Infos unter www.ulmer-akademie.de

In diesem Verlag erscheint auch monatlich das interessante Verbands-Magazin des LOGL „Obst & Garten“, das zu einem Bezugspreis von 39,00 € für Mitglieder über den OGV abonniert werden kann – bei Interesse bitte Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das normale Vereinsleben steht momentan leider noch still.
Da es unserem Verein aber so weit gut geht  - wir dürfen sogar neue Mitglieder aus Reute und Mittelbiberach begrüßen - und Gott sei Dank keine wichtigen Posten vakant sind, können wir noch abwarten, bis wir die normalerweise jährlich übliche Mitgliederversammlung einberufen. Solltet Ihr dennoch ein Anliegen haben, dürft Ihr Euch natürlich jederzeit an uns wenden.

Bleibt alle gesund und genießt Natur, Balkon und Garten!

Eure Vorstandschaft

Foto: Felix Fornoff, NABU Ba-Wü